Toller Roman mit Tiefgang

boookstin Avatar

Mein erster Nesbø und dann legt er die Messlatte gleich so hoch,
dass ich erstmal ein paar Tage brauche um das Buch zu verarbeiten.

Eingestuft ist das Buch als Kriminalroman. Zum Glück, aus meiner Sicht, handelt es sich eher um einen Roman, der als Familiendrama bezeichnet werden kann.
Es kommt kaum zur "polizeitechnischer" Arbeit, was sich einfach nur erfrischend auf das Buch auswirkt. Dennoch gibt es natürlich gemäß des Genres, auch die ein oder andere Leiche.

Der Schreibstil ist einfach ausgewogen und absolut reif. Es liest sich flüssig und lässt einen problemlos in die Story einsteigen. Der Stil ist einfach, ohne viel Fremdwörter und unnötiges Umschreiben. Weniger ist einfach mehr.

Zum Inhalt kann man nur sagen: Meine Güte was eine Dramatik.
Roy, Automechaniker in seiner Heimatstadt, bekommt nach Jahren Besuch von seinem kleinen Bruder Carl und dessen Frau Shannon. Sie wollen ein Hotel auf dem Grundstück der Familie bauen. Soweit der Plan.
Doch die Vergangenheit wird durch den Besuch von Carl wieder zum Leben erweckt. Alte Weggefährten treten wieder in Erscheinung und nicht immer sind diese freundlich gestimmt.

In dem Roman werden immer wieder Rückblicke in die Kindheit von Carl und Roy eingebunden, welche zu Verstehen geben, warum die beiden Brüder zusammenhalten wie sie es tun. Die Beziehung der Brüder ist das Tragwerk dieser brillanten Erzählung.

Ein unglaublich gutes und spannendes Buch mit tollen Charakteren und toller Kulisse. Die Beschreibungen der winterlichen Kleinstadt in Norwegen macht einem fast schon eine Reise schmackhaft. Hoffentlich schreibt Nesbø nicht demnächst noch Reiseführer.

Dieses Buch würde ich jedem empfehlen, der ausgeklügelte Dramen und verzwickte Familienbeziehungen mag und schätzt.

Wer beispielsweise, Joël Dicker`s "Die Geschichte der Baltimores" verschlungen hat, wird hier ebenfalls auf seine Kosten kommen.