Tu, was getan werden muss, und tu es jetzt!

lesemanic Avatar

Die Brüder Roy und Carl leben in ihrem Königreich, einem Berghof in Norwegen. Roy ist wie sein Vater, Carl hingegen kommt eher nach der Mutter. Deswegen müssen Roy und Vater Carl und Mutter beschützen, denn nur die Familie zählt. Das ist zumindest die Aussage des Vaters. Doch in dieser Familie ist niemand ohne Schuld.

Das Buch beginnt mit einer Episode aus der Jugend der Brüder, die eigentlich den Verlauf der Geschichte, die 15 Jahre später fortgesetzt wird, schon ankündigt.

Der Ich-Erzähler Roy liebt seinen kleinen Bruder über alles. Doch er liebt auch alles, was bzw. wen Carl liebt. Dies ist eine ungesunde Liebe, die ihn immer wieder zum Mörder werden lässt, um sämtliche Probleme seines Bruders zu beseitigen, hinter ihm aufzuräumen und ihn zu beschützen. Dass diese Verbrechen immer wieder unaufgeklärt bleiben bzw. wie Unfälle ausschauen, klingt ein wenig unglaubwürdig und stellt der Dorfpolizei von Os ein schlechtes Zeugnis aus.

Dieser Kriminalroman mit über 500 Seiten liest sich ein wenig langatmig, die Spannung hält sich in Grenzen. Dennoch ein interessantes Thema: wenn Liebe zum Mörder macht.