Verdammte Brüder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
estrelas Avatar

Von

Als Roys Bruder Carl aus dem Ausland zurück in den Heimatort kommt, bringt er Pläne mit, dort ein Hotel zu bauen. Die Zukunftsvisionen werden überschattet von Geschehnissen in der Vergangenheit. „Dann käme die ganze Schweinerei und der Verrat ans Licht, und wir würden von allen begafft, verdammt und in den Dreck getreten werden.“
Ich habe bewusst zu diesem Nesbø gegriffen, weil mich zuvor seine ruhige Erzählweise gepaart mit origineller Handlungsentwicklung begeistert haben. Ruhig geht es tatsächlich in der ersten Hälfte des Romans zu, das wirkt mitunter etwas langatmig. In der zweiten Hälfte häufen sich die Toten, als wären die Karten vorher nicht ordentlich gemischt worden.
Natürlich hat Nesbø einen soliden Roman vorgelegt; es mangelt nicht an treffenden Beschreibungen und logischen Auflösungen. Die Messlatte, die er selbst hoch aufgehängt hat, kann er mit „Ihr Königreich“ jedoch nicht erreichen.