Wie bereits von vielen anderen Lesern kommentiert: ein ungewöhnlicher Kriminalroman von Nesbø!

damarisdy Avatar

Ich habe mich sehr über den neuen Bestseller "Ihr Königreich" von Jo Nesbø gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Ullstein Buchverlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde, vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich nicht um meinen ersten Kriminalroman des bekannten, norwegischen Autors und ich setzte wieder all meine Erwartungen in Nesbø. Gespannt startete ich zu lesen.

Die Geschichte handelt von zwei Brüdern, den Protagonisten Roy und Carl, die einander nach langer Zeit wieder begegnen. Während Roy allein in den norwegischen Bergen auf dem Familienanwesen sein Dasein fristet und dort die örtliche Tankstelle führt, zog es seinen Bruder schon früh weg aus dem Ort. Doch nun ist er zurück, im Schlepptau seine reizende Frau Shannon, die im Ort ein Spa-Hotel bauen und demnach alles umkrempeln wollen. Die Ereignisse nehmen ihren Lauf und viele Dinge, gerade auch jene aus der Vergangenheit, kommen ans Licht und machen nicht nur einen der Protagonisten zum Mörder...

Jo Nesbø erzählt seinen Kriminalroman aus der Sichtweise von Roy in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen guten Zugang zu seiner Person verschafft. Ich erlebe alle Geschehnisse, gerade auch jede, die der Vergangenheit angehören und hier wieder ans Licht geführt werden, hautnah an seiner Seite mit und kann mich immer besser in die Situation(en) einfinden. Zudem erlaubt mir Roy's Gedanken- und Gefühlswelt bessere Einblicke in seine Seele, wodurch er, der doch oft unnahbar wirkt, immer nahbarer für mich wird. Sowohl er, als auch Carl, sind für mich keine richtigen Sympathieträger, irgendwie haben sie eine dunkle Aura an und um sich, die ich nicht ganz greifen kann. Jedoch entwickele ich eine gewisse Zuneigung zu ihnen beiden und bin gespannt, wie sich die Dinge zwischen ihnen und um sie herum klären und entwickeln.

Der Autor versteht sich darin, dem Leser immer nur Bruchteile des großen Ganzen zu liefern und lange tappe ich im Dunklen, was als nächstes geschieht. Anders als typische Kriminalromane, gibt es hier kein klassisches Ermittlerteam, ein (oder mehrere Opfer) und einen Täter, nein. Das Ganze ist komplizierter, verworrener und ist – so viel sei verraten – mehr ein Familiendrama mit Intrigen und Morden, die sich über Jahre hinweg ziehen.

Der Schreibstil von Nesbø ist sehr anschaulich und bildgewaltig, für die Thematik, die eher schwer im Magen liegt, locker und leicht. Gelungen finde ich hier die verschiedenen Zeitsprünge, die ich allerdings erst einmal zuordnen muss, sie sind für mich nicht immer ganz klar gekennzeichnet. Die Kapitel halten sich der Gesamtlänge des Werkes entsprechend angenehm, sodass ein kurzfristiges Pausieren des Buches leicht von statten geht. Und ein paar Pausen brauchte ich hier auch, zieht sich das Werk doch an manchen Stellen etwas in die Länge. Der eine mag es so ausgeschmückt und detailliert, für mich hätten es auch 100 Seiten weniger sein können. Ein weiterer, kleiner Kritikpunkt ist für mich das Ende, irgendwie bin ich damit unzufrieden :D Hier hätte ich mir doch noch mehr "Friede Freude Eierkuchen" gewünscht, insofern das bei den Ereignissen natürlich überhaupt möglich ist. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack und mein Gefühl, dass sich bei Beendigung eines solchen Buches/Buchausgangs einstellt. Ich bin einfach mehr der Ende gut, alles gut Typ :)

"Ihr Königreich" ist ein unterhaltsamer, besonderer Kriminalroman, der gut und längerfristig (durch knapp 600 Seiten) unterhält. Hier hat der Leser einiges zu tüfteln und wird immer wieder neu herausgefordert. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 3,5 Sterne, die ich nach Möglichkeit gern aufrunde. ****