Ausflug in die Kindheit

danfoer Avatar

Das Kochbuch bringt eigentlich nichts Neues. Es sind Gerichte, die jeder aus der Kindheit kennt, wenn Oma am Herd stand und für alle kochte. Liebevoll gestaltet und ein gutes Buch für alle die genau diese Rezepte suchen. Man darf keine modernen, gehypten Rezepte mit Superfood und Schnickschnack erwarten. Vielmehr lockt die gute, alte Hausmannskost wie Linsensuppe, Backfisch, Dampfnudeln und Sonntagsgans. Wer also gern kochen möchte wie Omi, Nudeln selbermachen möchte oder einen Rumtopf ansetzen will, für den ist dieses Buch hervorragend geeignet. Leider geraten gerade diese Rezepte ja immer mehr ins Aus, da es sich um schwere, altmodische Gerichte handelt, die bei dem ganzen Health&Living, Superfood, Vegan, Glutenfrei und fettarm nicht mehr ins moderne Kochkonzept vieler Menschen passt. Für mich ist es ein Ausflug in die Kindheit, ein Heimkommen an den gedeckten Familientisch, an Erinnerungen an Oma die beim Kochen eine Schürze trägt und ein gemeinsames Essen mit viel Zeit zum Zusammensein. Nostalgie und Erinnerungen. Beides lässt sich mit diesem Buch verbinden.