Das Kochbuch der Online-Omi

engel07 Avatar

Ein neues Buch von Renate Bergmann! Ich als großer Online-Omi-Fan habe mich riesig darüber gefreut, dass es jetzt sogar ein Kochbuch von ihr gibt.
Als ich das Buch in die Hand genommen habe, musste ich gleich an meine eigene Oma denken. Der Einband des Buches ist rot-kariert und hat mich an die Tischdecke meiner Oma erinnert. Der Einband ist unempfindlich und kann bei kleinen Gebrauchsspuren sogar abgewischt werden.
Am Anfang des Buches kommt eine sehr übersichtliche Inhaltsangabe, welche in verschiedene Kategorien eingeteilt ist.
Die Rezepte sind alle gut gegliedert. Frau Bergmann schreibt zu jedem Gericht eine kurze Einleitung/Anekdote, dann stehen die Zutaten alle sehr übersichtlich auf einem kleinen Einkaufszettel. Die Rezeptbeschreibung ist einfach gehalten und kann gut verstanden werden. Also auch ideal für Kochneulinge oder Kocheinsteiger.
Schön finde ich, dass es zu jedem Rezept noch einen extra Tipp von Frau Bergmann gibt.
Das komplette Buch liegt einem sehr gut in der Hand und wird durch die sehr ansprechenden Fotos der einzelnen Gerichte aufgelockert und zu einem richtigen kleinen Schmuckstück.
Ein schönes Kochbuch mit sehr vielen klassischen Rezepten (so richtig à la Oma) aber keines Falles langweilig. Was mir besonders gut gefällt: die Rezepte kann man sehr gut nachkochen ohne dass man viel Schnick-Schnack benötigt und vorher in zig Läden rennen muß, bis man alle Zutaten zusammen hat. Wie das bei einer guten alten Hausmannskost eben so ist.
Das einzige was mir hier in diesem Kochbuch ein bisschen fehlt ist, dass es keine Zeitangabe über die Zubereitungszeit der einzelnen Gerichte gibt, das finde ich immer sehr praktisch wenn man so eine kleine Zeitangabe hat.