Die gute alte Hausmannskost!

motzbiene Avatar

"Die Online-Omi tischt auf" steht auf dem Cover und damit spricht Renate Bergmann auch schon direkt an, wonach ich lange gesucht habe. Ich brauchte nicht das 100. Kochbuch mit den modernsten Rezepten und neumodischen Zutaten. Ich brauche ein gutes Buch mit der guten alten Hausmannskost, damit diese auch in meiner Küche weiterlebt und nicht ausstirbt.

Dieses Kochbuch trifft somit meine Erwartungen zu 100%. Bereits die Optik ist äußerst ansprechend mit dem stabilen Einwand und dem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. Die Rezepte werden in verständlichen Kategorien eingeteilt wie u.a. "Schnell und fein", "aus Oma Strelemanns Suppeneintopf" oder auch "Süsse Hauptgerichte". So findet man schnell ein Rezept, was zu einem passt.

Zu jedem Rezept gibt es eine kleine persönliche Einleitung und zum Schluss darf ein Tipp von Oma Renate nicht fehlen. Die Seiten wirken nicht überladen und mit passenden Bildern werden die Rezepte abgerundet. Die Zutatenliste selbst kommt ohne viel Schnick/Schnack aus.

Mir sprang sofort positiv ins Auge, dass es auch einfache Rezepte von Beilagen wie Rotkohl, Grünkohl etc. gab. Ganz ehrlich ... ich hatte bislang noch nichts gefunden, was an Oma's Grünkohl herangekommen ist! Und somit habe ich dieses Rezept auch sofort ausprobiert ... und was soll ich sagen?! Es ist der Hammer! Aber auch die Eier in Senfsoße ... lange habe ich auf diese Eier verzichten müssen, nachdem meine Omi verstorben war. Nun kann ich sie selbst zubereiten.

Somit kann ich dieses wundervolle Nachschlagewert von der guten Hausmannskost zu 100% nur weiterempfehlen und ich freue mich schon auf weitere Rezepte.