Eine schöne Erinnerung an die Kindheit

signalhill Avatar

Alles in Renate Bergmanns Kochbuch "Ihr könnt doch noch nicht satt sein!" erinnert an die Kindertage. Auch der Vorspann ist genau wie früher, und es ist kaum zu glauben, dass man sich und seine Familie so wiederfinden kann. So hat meine Mutter z.B. auch gar keine Ahnung, wieviel man wovon braucht ("so nach Gefühl"). Daher konnte sie auch kaum Rezepte weitergeben. Renate Bergmann macht es nun möglich, die Rezepte aus der Kindheit selbst zu kochen, oder, was noch wichtiger ist, sich an sie zu erinnern.

Auch das äußere Design erinnert an ein altes Kochbuch. Die Haptik ist gut, wenn auch nicht, wie früher die Kochbücher waren. Die Rezepte sind eigentlich nichts Besonderes, aber eben genau wie früher. So gibt es Eier in Senfsoße (hatte ich eigentlich schon vergessen), Dampfnudeln oder Kohlrouladen. Auch die Suppen sind Klassiker.

Das Buch ist nichts für Vegetarier, Veganer und alle, die sich gern Rezepte selbst im Netz zusammensuchen (so mache ich es sonst auch). Das Buch ist voller Nostalgie für ältere Leser und Leserinnen. Darin liegt ganz sicher sein Charme und seine Berechtigung. Im Großen und Ganzen finde ich auch die Rezeptauswahl sehr gelungen.

Renate Bergmanns Buch ist ein kleines Schätzchen für mich, das man nicht unbedingt braucht, das aber wirklich sehr nett und voller Erinnerungen ist. Ich würde es eher für Kochende ab ca. 45 Jahren und älter empfehlen.