Heute mal wieder eine Suppe mit leckeren Grießklößchen?

evafl Avatar

In diesem Buch findet man die unterschiedlichsten Lieblingsgerichte von online Omi Renate Bergmann. Vom Backfisch über die Eier in Senfsoße, eine leckere Kürbissuppe, ein süßes Hauptgericht wie den Milchreis, eine Forelle Müllerin Art, verschiedene Gemüsegerichte wird man hier definitiv fündig. Auch praktische Rezepte für Feste (Gurkensalat, Eierlikör) hat Renate Bergmann mit aufgeführt. Aber auch die süße Abteilung darf nicht zu kurz kommen, neben einer Schwarzwälder Kirschtorte gibt’s auch ein Rezept für einen Christstollen.

Da ich von Renate Bergmann bereits einige Bücher gelesen habe und ihr auch online immer wieder gerne zu sehen, wie sie Ratschläge gibt und das Leben aktuell so wahrnimmt, war ich auf das Buch echt gespannt. Ich probiere immer wieder gerne neue Rezepte aus, von klassischen Gerichten bis hin zu exotischeren Varianten kommt bei mir verschiedenstes auf den Tisch.

Vorne im Buch findet man eine Übersicht, die in verschiedene Kategorien unterteilt ist. Von „schnell und fein“ über „aus Oma Strehlemanns Suppentopf“ bis hin zu klassischen Sonntagsgerichten, unterschiedlichen Gemüsegerichten (wenn Tochter Kirsten dort zu Besuch kommt), bis hin zu verschiedensten Süßspeisen sind diese gut unterteilt. Auch hier sind diese Übersichtsseiten schon toll bebildert.

Die Rezepte sind mit leckeren Bildern dargestellt, außerdem klar und übersichtlich gestaltet bzw. aufgeführt. Es geht klar hervor, welche Zutaten man benötigt. Ebenso gibt es fast immer noch einen Tipp, wie man etwas verfeinern bzw. verändern kann. Das Buch ist auch mit einem praktischen Lese Bändchen versehen, so kann man sich ein Rezept direkt gut merken.

Alles in allem hat mir das Kochbuch gut gefallen. Es sind viele klassische Rezepte enthalten, so dass man hier ein gutes Grundrezeptbuch mit dem Renate Bergmann Kochbuch erhält. Vom selbst gefertigten Suppenstock über leckere Eintöpfe und Suppen bis hin zu tollen Süßspeisen. Jedoch ist Renate Bergmann nie stehen geblieben sondern hat sich immer wieder auch neue Rezepte angeeignet bzw. speziell für ihre Tochter Kirsten vegetarisch gekocht.

Lediglich bei den Fotos bin ich ein bisschen enttäuscht, denn die wenigsten sind direkt von Renate Bergmann (bzw. Torsten Rhode) gemacht. Es war auch mal der Fall, dass Karotten gewürfelt sein sollten, auf dem Foto dann aber ganze Karotten in der Suppe abgebildet waren.

Ich kann dieses Kochbuch durchaus empfehlen. Die Vielfalt der Rezepte hat mir gut gefallen. Auch die Darstellung ist toll, übersichtlich und klar, ohne viel Schnickschnack.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen.