Kochen wie die Online-Omi

almetchen Avatar

Die Online-Omi kocht und backt. In ihrem neunem Buch teilt Renata Bergmann mit uns ihre Lieblings-Rezepte. Die Rezpete sin in folgende Kategorien unterteilt: "Schnell und fein", "aus Oma Strelemanns Suppentopf", "süße Hauptgerichte", "Das gibt es Sonntags", "Wenn Kirsten kommt", "Man muss die Feste feiern, wie sie fallen", "Für Süßes haben wir einen Extra-Magen" und "Aber bitte mit Sahne". Jedes Kapitel hat eine eigene kurze Einleitung. Jedes Rezept wurde von Renate Bergmann gut und nicht zu lang beschrieben.Die Zutatenlisten sind meist kurz und mit bekannten Zutaten. Zu jdem Rezpet gibt es immer noch einen Hinweis oder Tipp von der Online-Omi.

Zunächst war ich etwas skeptisch. Braucht man wirklich jetzt auch noch ein Koch-/Backbuch von der Online-Omi? Ich habe es mir angeschaut und finde es ganz gelungen. Es sind typische Rezepte drinnen, wie ich sie auch von meiner Omi kenne. Es gibt keine "exotischen" Zutaten und die Zubereitung ist auch sehr einfach. Natürlich wird das Buch durch typische Renate-Bergmann-Kommentare aufgepeppt. Viele Rezepte gefallen mir sehr gut und schmecken uns auch. Einige treffen nicht ganz unseren Geschmack, aber es ist auch alles "Geschmackssache". Im Großen und Ganzen gibt es aber auf jeden Fall eine Empfehlung, weil es ein wirklich tolles Kochbuch mit einfacher, bodenständiger Küche ist.