Köstlichkeiten hausgemacht

tilman Avatar

Renate Bergmann, die Online Omi, bei ihr kommt immer alles frisch auf den Tisch. Kochen hat sie gelernt und weiß wie es geht, dass wissen wir aus ihren Büchern. Jetzt kommt ihr Kochbuch. Es ist toll aufgemacht, hat zahlreiche köstliche Rezepte und für jedes Kapitel gibt es eine tolle Einleitung. Auch wenn mal wenig Zeit ist, so gibt es doch fixe Rezepte und dieses Kapitel heißt eben Schnell und fein. Da gibt’s köstlichen Backfisch, Eier in Senfsoße oder auch den Klassiker Toast Hawaii. Weiter geht es dann mit Rezepten aus Oma Strehlemanns Suppentopf. Eine Suppe oder ein Eintopf, kann man gut vorbereiten und das Essen wird ja immer besser mit der Zeit. Eine Deftige Erbsensuppe, köstlich wird’s mit Soljanka oder auch klassisch mit einer Grießklößchensuppe. Für viele ist ein süßes Mittagsbrot keine richtige Mahlzeit, aber mit diesen Rezepten, wird jeder satt. Dampfnudeln, Kirschsuppe oder auch Kaiserschmarrn, lassen einen schwärmen und satt werden. Außerdem gibt’s in diesem Kapitel noch ein Extra zum Marmelade kochen, super. Das gibt’s am Sonntag, hier kann man groß auftischen. Königsberger Klopse, Zitronenhähnchen oder auch Falscher Hase gibt’s hier, aber eben auch Gänsebraten oder Forelle Müllerin. Das nächste Kapitel passt zu jedem anderen dazu, ohne Beilagen geht es nicht. Das stimmt und mit selbst gemachten Rotkohl, Serviettenknödel, glasierten Möhren oder auch Ratatouille, bringt man den Hauptgang noch mehr zum glänzen. Für alle Vegetarier oder Veganer gibt’s dann auch was auf den Teller und zwar in dem Kapitel, wenn Kirsten kommt. Da gibt’s dann Kartoffelpuffer, Focaccia, Gemüseauflauf oder auch ein extra Kapitel zum Thema Fermentieren und hier gibt’s zwei Rezepte, zum Sauerkraut machen und für Kimchi. Oft sagt man bei Geburtstagen oder anderen Gelegenheiten zum feiern, das holen wir nach. Nein, man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Auch hier gibt’s köstliches von unserer Online Omi und Kartoffelsalat oder auch Nudelsalat mit Rauke, begeistern alle und es lässt sich prima vorbereiten. Außerdem ist ein Eierlikör und eine Erdbeerbowle immer eine Köstlichkeit und eben selbst gemacht noch besser. Für Süßes haben wir einen Extra Magen sagt Renate Bergmann und da hat sie recht. Denn eine Nachspeise geht irgendwie immer rein. Zitronenspeise, Bratäpfel oder eine herrlich frische Grüne Grütze, sind nur ein paar der Köstlichkeiten, die es hier gibt. Zum Abschluss gibt’s noch das Kapitel, aber bitte mit Sahne. Waffeln, Tortenboden, Käsekuchen und die obligatorische Schwarzwälder Kirschtorte, ach wie herrlich ist das auf der Kaffeetafel. Das Kochbuch ist toll aufgemacht und die Rezept gut zu lesen und gut zum nachkochen und backen und die Bilder laden sofort ein. Auch eine schöne Sache als Geschenk, gerade für junge Leute, die kochen wollen oder sollen und für die Fräuleins, weil es gibt ja keine Bräuteschule mehr.