Atemlose Spannung

misspider Avatar

Dieser Krimi ist mir vor allem durch sein hohes Tempo aufgefallen - in der Handlung es geht Schlag auf Schlag, und die kurzen Kapitel brachten mich dazu, immer noch weiter zu lesen und regelrecht durch das Buch durch zu 'rauschen'. Der Mordfall, den die Ermittlerin Kim Stone auf den Tisch bekommt, weitet sich bald zu einer regelrechten Mordserie aus. Hinzu kommen dann noch Ausgrabungsfunde, die auf ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit hindeuten. Wie beides zusammenhängt und wer am Ende dafür verantwortlich ist, verpackt die Autorin in eine atemlose Spurensuche mit falschen Fährten und teils überraschenden Wendungen. Dabei bleibt Kim Stone immer im Fokus, und über das Buch hinweg bekommt man einen guten Einblick in ihre dramatische Vergangenheit, die erklärt warum sie so 'tickt' und warum dieser Fall ihr auch emotional alles abverlangt. Ihr eher ruhiger und besonnener Kollege Bryant liefert dabei den perfekten Gegenpart. Die kleinen freundschaftlichen Wortgefechte zwischen den Partnern konnte wenigstens kurzzeitig die düstere Stimmung ein wenig auflockern, die der schockierende Fall verbreitet.

Auch wenn mein Bedarf an toughen, problembeladenen und unbequemen Protagonistinnen in letzter Zeit ziemlich gedeckt ist, hat die Autorin mit Kim Stone eine weitere würdige, bemerkenswerte und auffällige Ergänzung geschaffen, die man gerne noch bei einigen weiteren Fällen begleiten möchte.