Atemlose Spannung bis zum Schluss

lielo99 Avatar

„Ihr stummer Schrei“ ist weit mehr, als ein spannender Thriller. Er beschreibt die Suche nach Mördern, die vor einem Jahrzehnt ihr Unwesen in einem Internat trieben. Hier lebten Kinder, deren Eltern nicht für sie sorgen konnten oder wollten. Das Verbrechen wurde publik, als Archäologen bei Grabungen auf Menschenknochen stießen, die keineswegs aus dem Mittelalter stammten. Niemand weiß besser, wie es den Kindern des Internats ging, als die Ermittlerin Kim. Sie will die Täter finden und sie ihrer gerechten Strafe zuführen. Dabei gerät sie selbst in Lebensgefahr.

Kim ist ein Beispiel für Menschen, die trotz einer leidvollen Kindheit ihren Weg gehen. Darin besteht für mich die Botschaft des Thrillers. Aber das Buch hat viel mehr Aussagen. Die Spannung steigt langsam und bleibt bis zum Schluss bestehen. Auch die Auflösung ist gut durchdacht und war für mich so nicht vorhersehbar. Mir gefielen nicht nur die zahlreichen Wendungen. Auch die Darstellung menschlicher Tragödien ist gelungen. Hin und wieder waren mir die Beschreibung der Tathergänge allerdings zu brutal.

Dieses Mal gefällt mir aber auch der Titel des Thrillers besonders gut. Er passt hervorragend zur Handlung und verdeutlicht, zu welchen außerordentlichen Handlungen Menschen fähig sind. Der Übersetzerin Elvira Willems gratuliere ich zu ihrer sehr guten Arbeit. Endlich mal wieder ein Buch, welches die Bezeichnung Thriller verdient.