Dranbleiben lohnt sich

doralupin Avatar

Eine Schuldirektorin wird brutal erwürgt aufgefunden, der erste in einer Reihe von grausamen Morden, die Black Country erschüttern. D.I. Kim Stone übernimmt mit ihrem Team gemeinsam den Fall, der sie bald zu einem verlassenen Kinderheim führt, indem menschliche Überreste entdeckt werden...

An den Schreibstil musste ich mich zunächst gewöhnen um ganz ins Buch und die Geschichte reinzukommen, ich fand ihn die ersten Seiten relativ holprig. Dies wurde dann aber im Verlauf des Buches sehr viel besser und ungefähr nach einem Drittel hab ich schon richtig mitgefiebert.

Auch mit der Protagonistin Kim Stone musste ich erst warm werden. Anfangs hatte ich den Eindruck sie wird übertrieben hart, zielstrebig und wenig kollegial dargestellt um einen eigenwilligen Ermittler zu schaffen, aber im Verlauf der Geschichte wurde sie mir immer sympathischer und der Spruch "Harte Schale, weicher Kern" trifft bei Kim absolut zu!

Die Handlung war mir im ersten Drittel noch etwas zu langatmig, viele Gespräche mit dem Einsatzteam haben die Spannung etwas genommen. Mir kam es da eher so vor als wäre das Buch ein Krimi statt einem Thriller. Dann wurde es aber immer spannender und irgendwann konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Viele Wendungen und unerwartete Ereignisse machten die zweite Häfte absolut mitreißend und temporeich. Dies hat mir super gefallen und auch der Täter blieb für mich bis zum Schluss eine Überraschung.

Fazit: Nachdem das erste Drittel des Buches geschafft war, habe ich einen sehr spannenden, wendungsreichen und mitreißenden Thriller erhalten. Gern empfehle ich das Buch. Dranbleiben lohnt sich hier.