Ein wahrer Pageturner

mike nelson Avatar

Ein wahrer Pageturner - gut geschrieben, keine überflüssigen Längen, sauber gezeichnete Figuren, eine in sich schlüssige Story mit überraschenden Wendungen und Spannung bis zur vorletzten von 426 Seiten; dazu recht kurze Kapitel, konsequent am jeweiligen Kapitelende mit einem Cliffhanger versehen. Ich kann nur sagen: Angela Marsons beweist mit "Ihr stummer Schrei", dass sie ihr Handwerk beherrscht! Aber es ist auch ein bewährtes Strickmuster: Ein vergangenes Verbrechen, welches sich in die Gegenwart hinein auswirkt (eine Abfolge von Morden mit einem gemeinsamen Bezugspunkt); eine Ermittlerin mit Ecken und Kanten (genzenloses Engagement und ungebremste Emotionen gepaart mit eigensinnigen Ermittlungen, was ganz viel 'Anecken' bei anderen, insbesondere den eigenen Vorgesetzten, mit sich bringt). Und da ist dann noch der Fall, der Kim Stone in ganz besonderer Weise fordert: Es geschehen mehrere Morde; das verbindende Glied ist, dass die Getöteten eine geimeinsame Vergangenheit verbindet - die Arbeit in einem ehemaligen Kinderheim, aus dem immer wieder Mädchern verschwunden sind; als dann bei einer Grabung am alten Kinderheim die Überreste von mehreren Mädchen gefunden werden ergibt sich die spannende Frage nach dem Zusammenhang der Geschehnisse von damals und heute. Und weil auch Kim Stone in ihren jungen Jahren Vernachlässigung erlebt und ihren eigenen Bruder nicht vor ihrer psychotischen Mutter retten konnte, ist Kim Stone über den Fall auch mit ihrer eigenen Verganhenheit konfrontiert! Gelungene Spannung!