Spannungsgeladen und rätselhaft – ein Thriller vom Feinsten

fever Avatar

Wow, was für ein Start! Ich gebe zu, Cover und Titel des Buchs haben mich nicht so gereizt (irgendwie ein bisschen langweilig), aber zum Glück habe ich den Klappentext gelesen und bin sofort neugierig geworden. Ein Blick in die Leseprobe hat bewiesen, dass ich damit richtiglag: Die Handlung geht direkt in die Vollen. Olivia versucht offenbar, einen Drogenhändler auszutricksen und dingfest zu machen, der aber außer Drogen offenbar irgendwie auch noch Mind Control drauf hat. Gruselig! Wahrscheinlich wird das für das im Klappentext angekündigte Verschwinden der Teenager noch wichtig. Erst mal steckt sie aber in einer wirklich brenzligen Situation, die sie unschlagbar cool meistert. Ich kann sie mir richtig vorstellen: cool, lässig und ziemlich hart drauf. Genau die Art Heldin, die ich liebe!

Der Cliffhanger am Ende der Leseprobe ist wirklich spannend, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Olivia wirklich jemanden tötet. Vielleicht hat sie sich vorher mit dem Chauffeur abgesprochen? Oder das Backup ist schon auf dem Weg zum Boot? Ich schätze sie ziemlich clever und abgebrüht ein, bestimmt hatte sie noch einen Plan B, bevor sie mit der Drogenmafia auf ein Boot stieg.

Diese ersten Kapitel haben erst einmal deutlich gemacht, was für eine Art Charakter Olivia ist - so können wir sie erst einmal richtig kennenlernen. Die Haupthandlung hat noch gar nicht angefangen, aber darauf bin ich extrem neugierig. Ich liebe es, knifflige Rätsel zu lösen, und das Rätsel um die verschwundenen Teenager und die ermordeten Eltern klingt wirklich mysteriös. Außerdem frage ich mich natürlich, wie diese Mind Control genau funktioniert. Wahrscheinlich wird Olivia noch so einiges mit Sokolov zu tun haben müssen, um diesen Fall aufzuklären. Ich finde jedenfalls, sie hat das Zeug zu einer großartigen Thriller-Heldin, und ich würde wahnsinnig gerne lesen, welche Geheimnisse und Wendungen sich in "Im Auge des Zebras" noch verstecken. Vincent Kliesch hat es jedenfalls definitiv drauf, Spannung aufzubauen!