Ab unter die Erde

lealein1906 Avatar

Der erste Band von „Im Bann der Elemente“ hat mir gut gefallen. Die Idee ist gut und gut umgesetzt, es gibt viele spannende Stellen und ziemlich viel Action, vielleicht gibt es (für Erwachsene) manchmal sogar zu viel Action ist :)

Jacob wird zu seinem Geburtstag mit einer besonderen Nachricht überrascht. Er ist ein Erdling und schon wird er geschrumpft und muss unter der Erde für ein spannendes Abenteuer. Wie gut, dass seine Freunde Taio, Lili und seine kleine Schwester Putte (das ist vielleicht am Anfang nicht ganz so gut) mit dabei sind. Denn das geheimnisvolle, nasse Mädchen rückt lange nicht mit allen Geheimnissen heraus.

Das Lesen hat viel Spaß gemacht, es ist alles ziemlich rasant, ein Abenteuer folgt auf das nächste. Mir war es manchmal sogar etwas zu schnell, aber Jugendliche lesen das wahrscheinlich einfach ohne zu hinterfragen und haben dann noch mehr Spaß beim Lesen. Der Schreibstil ist gut, es ist sehr kurzweilig. Die verschiedenen Welten durch die gereist wird, sind schön ausgedacht. Ich hätte mir manchmal gewünscht, dass ein paar Dinge früher erklärt worden wären, aber das ist Geschmackssache. Richtig schön waren die Illustrationen, die vieles auch noch besser vorstellbar gemacht haben.

Ich gebe dem Buch vier Sterne und würde auch gerne die Fortsetzung lesen, da wird es sicher spannend weitergehen.