Abenteuer Auftakt ...

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Welt retten?
Diese 4 sind ganz in ihrem Element!
Als Jacob eines Morgens von der Dusche aufgefordert wird, um Mitternacht in den Garten zu kommen, ahnt er, dass nichts mehr normal ist. Denn dort trifft er auf ein geheimnisvolles, tropfnasses Mädchen – und ehe er weiß, wie ihm geschieht, steigt er schon durch ein Mauseloch in die Tiefen der Erde hinab, um die Welt zu retten.
Ein Glück, dass seine besten Freunde Taio und Lili ihm beistehen. Pech, dass auch seine nervige kleine Schwester Putte mitkommt. Leider wird es dann ziemlich gefährlich. Für die Welt, aber auch für die vier Kinder, denn die Elementarwesen haben es auf sie abgesehen. Echt unterirdisch!
Der erste Band einer magischen Abenteuerreihe im Zeichen der vier Elemente für Kinder ab 9 Jahre - irre witzig erzählt von Anna Herzog, spektakulär illustriert von Mandy Schlundt.

Cover:

Das Cover steckt voller Abenteuer und Action und dies ist darauf auch sehr gut umgesetzt. Darauf erkennbar sind eine Gruppe von Kids in einer Höhle und es riecht förmlich nach Gefahr und Spannung. Optisch und farblich wurde dies gut umgesetzt. An den Rändern sind verschiedene tierische Kreaturen bzw. magische Symbole umgesetzt. Durch glitzernde Effekte ist das ganze noch verfeinert und extrem gut abgerundet. Ein tolles Cover, welches das Interesse weckt.

Meinung:

Ein spannendes Abenteuer beginnt, der Auftakt einer neuen Kinder-/ Jugendreihe, die einiges verspricht und noch einige Fragen offen lässt. Der Einstieg in die Geschichte beginnt spannend und abenteuerlich. Job, seine Freunde und Schwester folgen einem Mädchen zum Inneren der Erde und wollen die Welt retten, aber wird dies gelingen?

Zu viel vom Inhalt sei hier jedoch nicht nicht verraten, daher halte ich mit genaueren Details dazu zurück. Lest selbst, denn es es ist auf jeden Fall ein Abenteuer wert.

Der Schreibstil ist gut und es beginnt spannend und vielversprechend. Im allgemeinen lässt es sich angenehm und flüssig lesen. Kleinere Besonderheiten wie Sprachfehler machen es besonderste der auch vom Erzähl- und Sprachstil etwas schwieriger, ad so manchmal der Lesefluss stockt. Auch wenn die Idee dahinter gut gedacht ist und es dem Charakter Persönlichkeit verleiht, so macht es das Ganze auch etwas schwieriger besonders für noch nicht so erfahrene Leser.

Die Spannung beginnt sehrt gut und nimmt auch zu, jedoch hätte ich mir manchmal durchaus noch etwas mehr gewünscht, was aber in den nächsten Bänden sicherlich noch folgen wird und hier erst aufgebaut wurde.

Die Charaktere an sich sind toll beschrieben und gut umgesetzt. Besonders in Jacob fand ich mich sehr schnell und gut hinein. Da gerade zu Beginn vieles sehr gut aus seiner Sicht in der Ich-Perspektive beschreiben wurde und man so in ihn und seine Gedanken schnell hineingefunden hat. Aber auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen und auch in die fand ich gut hinein.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitelüberschriften machen neugierig verraten dabei aber nicht zuviel.

Toll fand ich auch die Illustrationen und den Wechsel mit den Hintergründen. Also die dunklen Seiten mit heller Schrift. Dieser Wechsel war auch beim Lesen angenehm und hat noch mehr Atmosphäre und Stimmung hineingebracht. Die Bilder und Illustrationen haben die Seiten und Geschichte aufgelockert und das Ganze im gesamten gut abgerundet.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ein gelungener Auftakt, der noch fragen offen lässt, gut in die Geschehnisse und das Ganze einführt, aber ruhig noch etwas mehr Spannung und Entwicklungen vertragen hätte, was aber in den nachten Bänden sicherlich noch folgen wird und daher darf neugierig macht.

Fazit: