Abenteuer im Inneren der Erde

hohleborn8 Avatar

Als das Buch kam, war ich zunächst vom Cover sowie von der guten Qualität des Buches begeistert. Bei Kinderbüchern finde ich immer gut, wenn sie auch illustriert sind und der Inhalt dem Leser auch bildlich nähergebracht wird. In diesem Fall sind es sehr viele Scharz-weiß-Illustrationen. Weniger Zeichnungen und dafür in bunt, hätte mir persönlich besser gefallen.
Die Geschichte ist schön abenteuerlich und enthält vieles, was in der Kinderwelt wichtig ist: gute Freunde aber auch die lästige Schwester. So eine lästige Schwester war ich früher auch und ich kann mich gut erinnern, dass mich die Großen nie dabei haben wollten. Einmal habe ich mir auf der Verfolgungsjagd sogar den rechten Arm gebrochen.

Die lustige Sprache einzelner Figuren hat mir persönlich gefallen. Ich kann mich entsinnen, dass wir als Kinder zeitweise versucht haben, einzelne Buchstaben durch andere zu ersetzten wie zum Beispiel r und l. Es kann natürlich sein, dass 9-jährige beim Lesen dadurch etwas ins Stocken geraten. Aber ich denke, das angegebene Lesealter "ab 9 Jahre" passt.