Eine fantasievolle Welt im Erdinneren erwartet uns.

flyspy Avatar

Jacob wird von dem Wasserwesen Nereide überredet, mit auf eine Reise tief in die Erde zu kommen, um - ganz einfach - die Welt zu retten. Seine Freunde Taio und Lili lassen sich nicht davon abhalten, ihn zu begleiten. Und seine kleine Schwester Putte ist ungeplant auch dabei.
Eine abenteuerliche, fantasievolle Geschichte wartet auf die junge Leserschaft. Erzählt wird aus Sicht von Jacob in einem ganz eigenen, frischen und auch witzigen Stil. An den Schreibstil muss man sich erst gewöhnen. Dabei wird auch mal mit Großbuchstaben zur Verstärkung gearbeitet. Das verdeutlicht dann gut, wie es Jacob in der jeweiligen Situation geht. Das Buch ist abwechslungsreich gestaltet, viele schwarz-weiß-Zeichnungen lockern den Text auf. Einige Seiten sind mit weißem Text auf schwarzem Hintergrund gedruckt. Das Buch bietet sowohl für Jungen als auch für Mädchen Identifikationsfiguren, die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet und jedem kommt eine besondere Rolle zu. Etwas den Lesefluss störend ist zuweilen die Sprache einzelner Wesen, die die Buchstaben verdrehen, so wird ein Sch-Laut schon mal zu einem F-Laut. Kinder, die noch Unsicherheiten bei der Rechtschreibung haben, könnten verwirrt werden, wenn sie das Buch alleine lesen. Ein Buch, dessen Geschichte jedoch Spaß beim Lesen macht, abwechslungsreich und spannend ist. Die Empfehlung für Kinder ab 9 Jahre halte ich für passend.