Kurzweilige Unterhaltung

mreads Avatar

In dieser fantastisch angehauchten Geschichte für Kinder begleitet der Leser Jacob, Taio, Lili und Putte. Sie erleben nicht nur Abenteuer, sondern die Autorin legt auch viel Wert auf das Zwischenmenschliche. So wächst die Freundschaft zwischen den Kindern. Dabei kann auch die wichtige Botschaft darauf gezogen werden, dass man zusammen stärker ist als alleine und man vor allem die verschiedenen Stärken ergänzend nutzen kann.
Der Schreibstil von Anna Herzog war jedoch etwas gewöhnungsbedürftig. Er ist leicht für die junge Zielgruppe verständlich, was auf die kurzen Sätze sowie die einfach gewählten Wörter zurückzuführen ist. Allerdings stand viel in Klammern geschrieben, was den Lesefluss störte und sich nicht zum Vorlesen eignet. Positiv überrascht haben mich die kleinen schwarzweißen Illustrationen, die auf vielen Seiten zu finden sind.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Geschichte zwar etwas holprig ist, aber durch die liebenswerten Figuren und die Illustrationen wieder rund wird.