Nur mal kurz die Welt retten

lese-mama Avatar

Zum Buch:

An Jacobs zehnten Geburtstag passieren zwei sehr seltsame Dinge. Erst bekommt er ein Plüscherdmännchen und dann fordert die Dusche ihn auf um Mitternacht in den Garten zu kommen.
Dort wird er von einem seltsamen Mädchen erwartet, die ihm erzählt, er müsse in der Tiefe die Welt retten, weil die Erdkönige Streit haben.
Zusammen mit seinen Freunden Lili und Taio und seiner kleinen Schwester Putte machen sie sich auf den Weg die Welt zu retten.

Meine Meinung:

Das Cover ist schon sehr vielversprechend. Die Geschichte ist total fantasievoll und auch spannend. Es gibt viele fantastische Wesen, die gut beschrieben sind. Der Schreibstil ist einfach zu lesen, dem Lesealter entsprechend und es wird der Leser immer angesprochen, so hat man das Gefühl man ist bei dem Abenteuer dabei. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind kurz, es gibt immer mal wieder eine Illustration, so kann man sich alles noch viel besser vorstellen. Alles in allem ist es eine tolle Geschichte, die schon Spaß gemacht hat. Lediglich der Sprachführer des Irrlichts finde ich persönlich für jüngere LeserInnen etwas schwierig. Aber abgesehen davon und das manche Namen für die jungen LeserInnen doch etwas schwierig sind, ist es ein großes Lesevergnügen, das sich auch schon für jüngere Grundschulkinder zum Vorlesen eignet.