Rette die Welt!

murphy12 Avatar

An seinem 10. Geburtstag geschehen Jacob, der sich bislang für völlig normal gehalten hat, plötzlich ganz schräge Dinge. Die Dusche spricht zum Beispiel mit ihm und fordert ihn auf, um Mitternacht in den Garten zu kommen. Zudem hat sich ein mysteriöses Geburtstagsgeschenk mit auf den Gabentisch geschmuggelt. Als er sich seinen Freunden Lili und Taio anvertraut, stellt er mit Erleichterung fest, dass sie mit in den Garten kommen werden. Dort treffen sie Nereide, die völlig durchnässt aus dem Brunnen im Garten steigt, und Jacob auffordert mit ihr zu kommen. Er ist ein Erdling und muss ins Diamantenschloss, um den Untergang der Erde zu verhindern. Bereits auf dem Weg dahin lauern leider sehr viele Gefahren, so dass Jacob sehr froh ist, dass seine Freunde ihn auch auf dieser Reise begleiten. Leider muss er durch Zufall auch seine kleine Schwester mitnehmen.
Dieses Buch ist ansprechend gestaltet- wobei sich nicht auf jeder Seite Bilder befinden. Die Idee zu der Abenteuergeschichte finde ich gelungen. Die Freunde um Jacob geraten bereits zu Beginn des Buches in heikle Situationen, aber die Spannung wird durch Witz und das Miteinander der Kinder aufgelockert. Zudem wird Wert auf Details gelegt, so dass der Leser sich die Umgebung und die fremdartigen Gestalten gut vorstellen kann.
Die Schriftgröße dürfte auch für Leseanfänger angenehm sein. Auch ist das Buch mit seinen 221 Seiten nicht zu umfangreich geraten.
Insgesamt hatte ich ein anregendes Lesevergnügen. Die für den angestrebten Leser altersgerechte Spannung kam nicht zu kurz.