Schwierig vorzulesen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
vero97 Avatar

Jakob scheint ein ganz normaler Junge zu sein, bis eines Tages eine Dusche zu ihm spricht- nun eigentlich ist es Nereide, nicht die Dusche. Und sie als Wasserwesen soll Jakob unter die Erde bringen. Denn er hat, gemeinsam mit seinen Freunden und seiner nervigen kleinen Schwester, den Auftrag die Welt zu retten.
Die Elementenwelt des Buches ist äußerst phantasiereich, dadurch aber auch etwas verwirrend gestaltet, was auch von stakkatoartigem Schreibstil verstärkt wird. Die sehr kurzen, teilweise unvollständigen Sätze, wirken zwar tatsächlich sehr jugendlich, machen das Vorlesen jedoch beschwerlich. Auch die Sprachfehler einiger Charaktere ließen mich oft stocken und störten zunehmend. Als Vorlesebuch kann ich diese Geschichte somit leider nicht empfehlen und auch zum selbst Lesen nur bedingt, da auch hier die Sprachfehler Kinder mit noch wenig vorhandener Leseroutine sicher behindern werden.

Die Schwarzweiß gehaltenen Illustrationen im Buch halfen gut sich in der Geschichte zurecht zu finden und sind sehr ansprechend gestaltet. Dennoch entsprach dieses Buch trotz seiner phantastisch kreativen Welt leider nicht in unseren Geschmack. Schade.