Ein Muss für mein Bücherregal

seitenwende Avatar

Hieße ich Rosemary, käme dieses Buch in mein Bücherregal, das im Wohnzimmer steht und nicht zu übersehen ist. In die Bücherwand, wo ich es gerne rausnehme, um wieder darin zu lesen und es anderen zu zeigen.

Die Welt ist schön. Rosemary, wohl um einiges älter als Kate, die das Markttreiben nicht so recht mitbekommt, hat es sich eingerichtet und bleibt in Kontakt mit ihrer Freundin, mit den Büchern, mit den Händlern auf dem Markt. Es hat alles so seine Ordnung, auch das zur geliebten Gewohnheit gewordene Treffen mit der Freundin.

Der Leser geht selber durch das Marktgeschehen, schaut hier, blickt da, sieht dort etwas und die Händler machen ihre Vorschläge. Fast wie im Internet (bei Ebay zum Beispiel), aber eben doch persönlich, wohl auch humorvoll und nah am Kunden. Atmosphäre nennt man das. Eine schöne, eine ansprechende.

Und Kate? Sie arbeitet und will einfach nur noch schlafen. Vielleicht ist es ihr ja zuviel? Und so wenden wir uns nun mal weiterhin Rosemary zu und …. ach, sieh an: nun doch auch Kate, die über das Freibad für ihre Zeitung berichten will, das geschlossen werden soll und wogegen Rosemary ihre Einwände hat, und was für welche,... - es bleibt spannend,...