Ein sehr berührender Roman über Menschlichkeit, Engagement und Freundschaft

duenefi Avatar

"Im Freibad" ist aufgrund von Cover und Titel errstmal relativ unspektakulär, macht aber neugierig, weil man sich fragt, was im Freibad alles so passiert und es deswegen in die Hand nimmt, um den Klappentext zu lesen... Engagement und Freundschaft, Ziele und Gemeinsamkeiten und vor allem Menschlichkeit sind "Im Freibad" ganz wichtig.
Die Hauptprotagonistinnen Rosemary und Kate haben mich sehr berührt, sie sind wundervoll dargestellt und finden im Verlauf des Buches immer mehr zusammen.
Die beiden, die eine 86 Jahre alt und insgesamt lebenslustig, die andere jung und einsam, verbindet im ersten Moment nichts, aber das wird sich schnell ändern.
Das Freibad im Londoner Stadtteil Brixton, in dem Rosemary seit über 80 Jahren schwimmen geht, soll einem Fitnesspark für die Reichen und Schönen weichen...das Freibad bedeutet für Rosemary einfach ALLES, es war und ist der Mittelpunkt ihres ganzen Lebens! Hier ist ihre Heimat, ihre und die ihres verstorbenes Gatten George, hier fühlt sie sich ihm immer noch am nächsten, fast so als ob er noch da wäre...Rosemary entwirft einen Flyer, um die Leute darauf aufmerksam zu machen und die Schließung "ihres" Freibades zu verhindern, und Kate als Journalistin soll hierüber berichten und Rosemary interviewen, um die menschliche Komponente der Geschichte zu unterstreichen. Rosemary gibt Kate ein Interview, unter der Bedingung, dass diese vorher schwimmen geht...dadurch wird das Freibad auch für Kate persönlich wichtig und es beginnt eine wunderbare Freundschaft und eine ganz große Rettungsaktion!

Weitere Charaktere wie z.B. Rosemarys verstorbener Mann George oder Jay, der Fotograf werden detailliert beschrieben und sind mir wäherend des Leseneans Herz gewachsen...wenn sich Menschen zusammen stark machen , um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, entstehen Freundschaften, man erfährt persönliche Schicksale und alle ziehen an einem Strang ... hier geht es um sehr viel mehr als "nur" um den Erhalt eines Schwimmbads!