Eine außergewöhnliche Freundschaft

melekay Avatar

Oh mein Gott, was soll ich zu diesem Buch sagen. Es ist die Geschichte zweier Frauen und ihrer tiefen Freundschaft zueinander. Wie sie sich kennenlernen und um eine ganz Besondere Sache die ihnen so am Herzen liegt kämpfen.
Es geht um Kate,die für eine Zeitung arbeitet und un Rosemary, eine ältere Dame die für ihr Freibad lebt.
Kate schreibt für ihre Zeitung Artikel über entlaufene Tiere, bis sie die Chance erhält, über ein Freibad zu berichten welches geschlossen werden soll. Sie lebt in einer WG und fühlt sich trotz allem einsam. Panikattacken begleiten sie seit ihrer Kindheit. Sie weint sich jeden Abend in den Schlaf und fühlt sich in ihren Büchern wohler, wie in ihrem richtigen Leben. Sie hat einfach vergessen glücklich zu sein.
Und dann haben wir noch Rosemary. 86 Jahre alt. Ihr ganzes Leben hat sie in Brixton verbracht. Nachdem der Krieg zu Ende ist, lernt sie ihren Mann George mit 16 kennen. Für beide ist das Freibad ihr zu Hause und spielt immer eine wichtige Rolle in ihrem Leben. Auch für Kate wird das Freibad und Rosemary bald ein fester Bestandteil ihres Lebens sein.
Das Freibad soll geschlossen werden und es bricht Rosemary das Herz als Kate plötzlich vor ihr steht und sie wegen der Schließung interviewen will.
Libby Page schreibt diese Geschichte so flüssig und wortgewandt das ich förmlich über die Seiten geflogen bin. Als ich mit dem Buch anfing, haben sich die ersten Seiten in die Länge gezogen, aber ab der Hälfte war ich voll dabei. Ich habe Rosemary und Kate so in mein Herz geschlossen. Diese beiden Frauen muss man einfach lieben. Ihre Freundschaft zueinander und den Kampf den sie kämpfen, hat mich so berührt, das ich das Buch kurz an die Seite legen musste um nicht loszuweinen. Was ich natürlich trotzdem gemacht habe. Ich kann dieses Buch jedem von euch ans Herz legen. Mich hat es begeistert.