Eine Auszeit im Freibad

lolyed Avatar

Im Freibad spielt in einem Teil von London. Es handelt um die Geschichte rund um die bevorstende Schließung eines Freibades. Es wird die Bedeutung dieses Schwimmbades für die verschiedenen Besucher aufgegriffen. Hierbei ist der Fokus besonders auf zwei Frauen. Eine die ihr gesamtes Leben in diesem Schwimmbad verbracht hat und eine die gerade erst anfängt dieses für sich zu entdecken.
Die Autorin beschreibt besonders detailreich die Leben der verschiedenen Personen und wie es von dem Freibad beeinflusst wurde. Obwohl es am Anfang etwas unübersichtlich mit den vielen Figuren ist, lernt man diese schnell kennen und lieben. Jeder kennt Situationen, in denen beliebte allgemein öffentliche Institutionen geschlossen werden, da es an Geld fehlt oder Sanierungen nicht mehr finanziert werden können. Zu sehen wie diese Leute darum kämpfen die Schließung zu verhindern, ihre Leidenschaft zu sehen, ist unglaublich aufbauend
Ich habe das Hörbuch vor Allem zwischendurch gehört. Es ist eine Geschichte um sich einige Minuten hinzusetzen und für sich zu sein. So hörte ich es beim Sonne genießen oder z. B. stricken. Ich konnte mich besonders mit der jungen Protagonistin identifizieren, kannte jedoch auch Menschen, die sich gut in Rose-Marie wiederfinden. Zum Entspannen, eine absolute Empfehlung.