Eine Geschichte, die Mut macht!

rauschleserin54 Avatar

Ein Buch, erfrischend, wie eine Meeresbrise mit einer Geschichte, die zu Tränen rührt.
Es ist ein Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft, die viele andere nach sich zieht und es ist ein Aufruf, immer an uns selbst zu glauben und eine Mahnung, den Menschen nicht alles zu nehmen, was Heimat bedeutet.

„Aber sie behält ihre Geschichten im Kopf und blättert sie durch, wie die Seiten in einem geliebten alten Buch!“

Ja, Kate hat viel mehr zu bieten, als ihr der Chef der kleinen Lokalzeitung in Brixten zutraut. Aber dann gibt es doch eine Chance: Ein altes Freibad soll einer Neubausiedlung für Privilegierte weichen, inklusive Privat-Fitnessclub!
Da gibt es eine besondere Schwimmerin, die jeden Morgen ihre Bahnen zieht. Sie heißt Rosemary und ist sechsundachtzig. In diesem Schwimmbad ist sie ihr Leben lang geschwommen und hier kam sie auch ihrem Mann George nah.

Kate ist Mitte Zwanzig, einsam, voller Angst und Traurigkeit. Sie trifft nun auf Rosmary in dem alten Freibad.

Während das alte Freibad einfach da ist, wechseln Jahreszeiten, Generationen und das Zeitgeschehen eines Landes. Es hat die Kinder von klein auf empfangen, ist Zeuge von verliebten, jungen Leuten, trägt Sportler und alte Menschen gleichermaßen. Ein Ort der Begegnung, Heimat und manchmal auf ein Anfang......

Rosmary wird aber nicht ohne weiteres mit Kate sprechen:
„Ich gebe Ihnen das Interview, wenn Sie schwimmen gehen.“

Und so fängt alles an!

Libby Page hat ein wundervolles Buch voller Bilder und Emotionen geschrieben und sie driftet dabei niemals in Kitsch ab. Ihre herrlichen Dialoge, fast schon poetischen Beschreibungen des Wassers und den Begegnungen darin und ihr Gespür für das Wesentliche und Tiefe, lassen mich diesen Roman beenden mit einer Traurigkeit, die sich immer dann einstellt, wenn das Gelesene so überzeugend und wunderschön war.
Auch das Cover mit türkisfarbenem Wasser in gekennzeichneten Bahnen und unterschiedlichen Schwimmern lädt zum Lesen ein und wird auf den ersten Innenseiten weitergeführt, ohne natürlich den Rettungsring fehlen zu lassen.
Ich werde dieses Buch noch mehrmals lesen, weil es so viel in sich hat und ich werde es weiter verschenken an meine besten Freundinnen! Danke liebe Libby Page!