Eine sehr schöne leichtfüßige Urlaubslektüre

gina_1986 Avatar

Ich habe dieses Buch als Testleseexemplar erhalten. Da mein Urlaub bevorstand und mich das Cover angesprochen hat habe ich mich gefreut.

Also ab in den Flieger und an das Meer und Buch geschnappt und los geht’s.

Der Einband verrät ja bereits worum es in dem Buch geht und ich dachte mir, wann kommt hier endlich Spannung rein. Ich lese sonst eher Krimis und Thriller.

Es geht im Wesentlichen um die introvertierte, unsichere Kate und die 86-jährige Rosemary. Ihre Wege kreuzen sich wegen der bevorstehenden Schließung des Freibades. Ohne zu viel verraten zu wollen, gibt es sehr viele Rückblicke in Rosemarys leben und es werden sehr viele Kleinigkeiten beschrieben, wie z.B. ein Fuchs der durch die Straßen schleicht und seine Beobachtungen beschrieben werden.

Es war teilweise sehr langwierig zu lesen, aber irgendwann hat mich das Buch gepackt. Und zwar an dem Punkt, als erklärt wurde, was das Freibad in den Menschen auslöst und für die Menschen bedeutet. Mir geht es nämlich genauso. Wasser und Meer ist eine Leidenschaft und ich konnte jedes Wort nachvollziehen. Die Beziehung zwischen Kate und Rosemary wird so sensibel aufgebaut und ist so voller Herzblut und Lebensfreude, dass es einfach nur schön zu lesen ist. Ich musste auch ab und zu mal ein Tränchen verdrücken.

Eine echt tolle Urlaubslektüre ohne viel drumherum, einfach zum Treiben lassen.