Einfühlsame Sommerlektüre

tänja_radi Avatar

Wie das Cover dieses Buches schon verspricht, handelt es sich um einen erfrischenden Sommerroman. Der Sprachstil ist einfach und liest sich flüssig. Ich konnte ihn wunderbar lesen während ich am Strand lag und fand leicht wieder hinein, wenn mein Sohn mich planschend ablenkte. Es macht auch Sinn, dass Buch in Wassernähe zu lesen. Die bildhafte Sprache animiert direkt ins frische Nass zu hüpfen und ein paar Schwimmzüge zu absolvieren.

Als ich den Klappentext las, ging ich fest davon aus, dass mir das Buch gefallen würde. Aber auch, dass der Ausgang relativ vorhersehbar ist und es sich um ein Happy End handeln wird. Tatsächlich schafft es die Autorin eine hohe Spannung aufzubauen. Ob das Freibad zu retten ist oder nicht, bleibt fast bis zum Schluss unklar. Das hat mich überrascht und gefesselt. So viele unerwartete Wendungen hätte ich diesem Roman nicht zugetraut. Ob euch ein glückliches ode trauriges Ende erwartet, wird natürlich von mir nicht verraten.

Die Protagonistinnen sind sehr einfühlsam beschrieben. Mir gefiel, dass die Autorin sich zu Anfang die Zeit nimmt, einzelne Schwimmbadbesucher vorzustellen. So bekommt man ein intensives Bild der Gemeinschaft rund um Rosemary und Kate und wofür die beiden kämpfen.

Dieses Buch sollte diesen Sommer in keiner Badetasche fehlen! Von mir bekommt die leichte Sommerlektüre vier Sterne.