Herzerwärmende Geschichte

kindder80er Avatar

Rosemary ist Mitte 80 und geht jeden Tag im örtlichen Freibad schwimmen. Das ist so gut wie das Einzige, was in ihrem Umfeld Beständigkeit hat. Die Schließung der Bücherei hat ihr schon halb das Herz gebrochen und von all den anderen Läden und Treffpunkten, die es nicht mehr gibt, ganz zu schweigen. Doch nun soll auch noch das Schwimmbad Eigentumswohnungen weichen, was Rosemary auf die Barrikaden bringt.

Völlig zu recht, wie ich finde, denn nur weil eine öffentliche Einrichtung nicht viel Profit bringt, heißt es nicht, dass sie niemandem etwas bedeutet. Der Leser lernt neben Rosemary und Kate noch andere Menschen kennen, die aus dem Freibad - jeder auf seine Weise - Kraft schöpfen, sich geborgen fühlen, Ängste überwinden und Selbstvertrauen gewinnen. Nicht nur durchs Schwimmen allein, sondern auch im Verbund mit den anderen Menschen aus der Nachbarschaft.

Dass ein Freibad mehr als nur ein Freibad ist, hat die Autorin wunderbar herausgearbeitet. Die ganze Truppe um Rosemary und Kate ist mir schnell ans Herz gewachsen und vor allem die Verwandlung von Kate von der schüchternen, ängstlichen und einsamen jungen Frau zu einer selbstbewussteren Persönlichkeit, die Freunde hat, war absolut schlüssig und schön zu beobachten.

Cathlen Gawlich ist mir vor allem als Synchronstimme von Rose aus "Two and a half Men" bekannt. Dort spricht sie etwas piepsiger als auf diesen beiden MP3 CDs. Die Wandelbarkeit ihrer Stimme wird besonders deutlich, wenn sie Kinder und gleich darauf die Rosemary spricht, aber auch sonst passt ihre ruhige, unaufgeregte Stimme wunderbar zu diesem Hörbuch!