nicht nur eine leichte Sommerlektüre

inge1978 Avatar

Die 86-jährige Rosemary beobachtet die Veränderungen in ihrer Heimatstadt mit gemischten Gefühlen. Als dann noch ihr geliebtes Freibad weichen soll begehrte sie auf. Und findet eine neue Freundin

Das Buch passt zum Sommerbeginn, aber es ist mehr als eine leichte Strandlektüre. Rosemary erzählt aus ihrem langen Leben , und warum das Schwimmen und das Freibad so wichtig für sie sind. Durch sie lernen wir viele der Anwohner des Bezirks kennen, die alle ihre eigenen Probleme haben, aber durch ihre Wohngegend auch miteinander verbunden sind. Die Schicksale sind so unterschiedlich und doch können die Menschen einandern verstehen und beistehen.
Der Ton des Buches ist leicht, manchmal melancholisch. Und nimmt einen mit, ins Freibad und auf eine Reise. Ich habe mich mit den Personen während des Lesens sehr verbunden gefühlt. Ich habe selten so oft Tränen in den Augen stehen gehabt, während ich noch mitten in der Geschichte war. Das Buch hat mein Herz berührt, es ist emotional ohne kitschig zu sein. Es ist nicht nur Sonne und Sommer.

Und es ist ein haptisches Buch, es fühlt sich so gut an, es in der Hand zu haben.
Ihr müsst es lesen, es ist einfach nur schön

Ein Buch für den Sommer, aber, wie es sich für ein Freibad gehört, mit Tiefgang