Über das Freibad und die Menschen

isaba Avatar

Man merkt schon nach wenigen Seiten in diesem Buch: Hier schreibt ein echter Schwimmfan und sehr wahrscheinlich auch jemand, der vor allem draußen die Bahnen zieht. Denn dieser Roman sprüht vor Freude am Leben und am Schwimmen und macht genauso viel Spaß wie ein Freibadbesuch.

Kate und Rosemary haben eigentlich nur eins gemeinsam: Sie leben im Londoner Stadtteil Brixton. Ansonsten verbindet sie erst einmal gar nichts. Kate ist eine junge, menschenscheue Journalistin, die einsam ist und unter Panikattacken leidet. Rosemary ist Mitte 80, liebt "ihr" Brixton, in dem sie ihr ganzes Leben verbracht hat und das Freibad, mit dem sie viele entscheidende und glückliche Momente ihres Lebens verbracht hat. Als das Bad einem Fitnessclub weichen soll, soll Kate einen Artikel darüber für ihre Zeitung schreiben. So lernen die beiden sich kennen und versuchen gemeinsam, das Freibad zu retten. Zwischen den beiden Frauen entsteht trotz ihrer Unterschiede eine wunderschöne Freundschaft.

Die Autorin Libby Page hat mich vor allem mit ihrem außergewöhnlichen Schreibstil beeindruckt. Die Geschichte und ihre Protagonisten sind authentisch und liebevoll gezeichnet. Man möchte am liebsten sofort mit Rosemary einen Kaffee trinken. Sie schafft es, das Leben im Stadtteil lebendig wirken und alle vorgestellten Bewohner wie die Buch- oder Gemüsehändler vor dem inneren Auge des Lesers erscheinen zu lassen. Aber über allem steht die wunderschöne Sprache in dieser Geschichte. Es finden sich so viele wunderschöne, philosophische Passagen, dass man allein deswegen nicht aufhören kann zu lesen.

Und man möchte zwangsläufig den nächsten Schwimmbadbesuch planen, so einfühlsam und schön beschreibt Page die Wirkung des Wassers auf Leib und Seele. Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen, weil es alles hat, was ich mir als Leser wünsche: Authentische Charaktere, toller Schreibstil, ein bißchen Philosophie und eine Geschichte mit Tiefe unter der (Wasser-)oberfläche.