Urlaubslektüre

monabella Avatar

Gerade zur rechten Zeit erschien im Ullstein – Verlag Libby Pages Roman „Im Freibad“, um ihn als Urlaubslektüre in den Koffer zu packen. Und ich habe es nicht bereut.
Die Leseprobe machte mich neugierig auf die Geschichte der zwei so unterschiedlichen Frauen, die nicht nur eine erhebliche Spannweite zwischen den Jahren hatten, sondern in ihrer Mentalität, in ihrer Auffassung vom Leben und nicht zuletzt von den Schicksalen nicht unterschiedlicher sein konnten. Und das Beste, diese beiden Frauen wurden Freundinnen, mit einem gemeinsamen Ziel, nämlich das zu ihrem Leben und zu ihrer Stadt gehörende Freibad vor dem Abriss zu bewahren. Welche Ideen und Kräfte mobilisiert wurden, wie sie sich gegenseitig ermutigten und wie sie am Ende es doch schafften, das kann man auf den 380 Seiten des Taschenbuches lesen.
Der flüssige Schreibstil von Lilly Page gefällt mir und machte das Lesen zu einem Vergnügen. Auf dem Cover steht ein Zitat: „Wer sein Leben ändern will, muss auch mal außerhalb der Bahnen schwimmen“. Dieses Zitat hatte ich beim Lesen immer im Kopf. Es passt zu der Geschichte und es gefällt mir, weil es hilft, auch mal neue Wege zu gehen.
Gern empfehle ich den Roman und nicht nur als Sommerlektüre.