Wie aus einer Zufallsbegegnung eine wundervolle Frauenfreundschaft wird

sillesoeren Avatar

Ein bezauberndes Buch über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen zwei Frauen, die sich nur durch Zufall kennen lernen und einander viel geben.

Vor zwei Jahren starb Rosemarys große Liebe George. In George verliebte sie sich schon als Junges Mädchen und sie hatten viele schöne gemeinsame Jahre. Gemeinsam mit George besuchte sie fast täglich das örtliche Freibad und setzte dies auch nach seinem Tod fort. Im Wasser fühlt sich die 86-jährige jung und quicklebendig.

Jetzt soll das Bad geschlossen werden. Ein Investor will in der Nachbarschaft eine Luxuswohnanlage bauen, das Areal des Freibads soll einer Sportanlage weichen.

Die schüchterne Kate schreibt sie für ein Lokalblättchen kurze Artikel über entlaufene Haustiere und kleine Alltagsgeschichten. Nun soll sie ihren ersten längeren Bericht über das Freibad schreiben. Ausgerechnet das Freibad! Sie hatte es bislang nicht einmal wahrgenommen und schwimmt nicht gerne.

Rosemary ist nur zu einem Interview bereit, wenn Kate wenigstens einmal in dem Freibad schwimmt. Das gefällt Kate wider Erwarten ganz gut, eine Freundschaft entwickelt sich. Kate will nicht nur berichten, sondern auch aktiv helfen. Gemeinsam verteilen sie Flyer, suchen Mitstreiter und kämpfen für "ihr" Freibad.

Alle Personen sind sympathisch und glaubhaft beschrieben, besonders gerne mag ich Rosemarys Erinnerungen an ihr Leben als Kriegskind in London, als Jugendliche, als Paar mit George. Das Stadtviertel Brixton kenne ich nicht, kann es mir aber anhand der Beschreibungen sehr gut vorstellen. Der Plot ist plausibel und die Handlungen aller Charaktere sind authentisch. Eine wundervolle Lese- bzw. Hör-Erfahrung, denn auch die Sprecherin passt sich dem Buchinhalt perfekt an. Auf weitere Bücher aus der Feder dieser Autorin freue ich mich schon.