Wunderbarer Sommerroman mit Tiefgang

vronika22 Avatar

Inhalt:

Die 87jährige Rosemary gehört seit etlichen Jahrzehnten zu den Dauerbesuchern des Brockwell-Freibades im Londoner Stadtteil Brixton. Doch nun soll es geschlossen und verkauft werden. Ein Käufer wurde bereits gefunden und es soll ein exklusives Fitnessstudio hier entstehen. Rosemary hat etwas ähnliches schon einmal mitgemacht, als die Bibliothek, in der sie früher gearbeitet hatte, geschlossen wurde. Diesmal möchte sie sich nicht mit der Schließung abfinden und beginnt zu kämpfen. Die junge Journalistin Kate soll darüber berichten. Dadurch lernen sich die beiden kennen und es entsteht eine schöne Freundschaft.

Meine Meinung:

„Im Freibad“ ist ein wunderschöner Sommerroman. Das Cover wurde sehr gut gewählt und passt wunderbar zum Inhalt und zum Titel. Beim Lesen dieses Romans kann man selbst sehr gut in die Geschichte und ins Freibad eintauchen. Der Schreibstil ist schnörkellos und sehr unterhaltsam zu lesen. Man darf in Rückblenden auch die Liebesgeschichte von Rosemary und ihrem verstorbenen Ehemann erfahren und erlebt wirklich tiefe Liebe.

Das Buch zeigt wunderbar auf, dass es sich immer lohnt zu kämpfen, egal wie aussichtslos die Situation auch sein mag. Es geht um echte Freundschaft, um gute Nachbarschaft, um Mut, um Selbstvertrauen und auch um Zusammenhalt. Insgesamt war es mir aber ein wenig zu glatt und auch ein wenig zu unrealistisch. Dies gibt einen Stern Abzug, so dass ich insgesamt 4 Sterne für diese schöne Sommerlektüre vergebe.