Wundervoll erfrischend - wie ein Sprung ins kühle Nass

teer25 Avatar

Ich danke Libby Page für dieses wundervolle Buch, es hat mich in jeder Hinsicht sehr berührt. Mit Kate und Rosemary hat die Autorin zwei liebevolle Protagonistinnen erschaffen, die man sofort in sein Herz schließt. Die beiden Frauen haben sehr unterschiedliche Charaktere, die eine jung und einsam, die andere alt und voller Lebenserfahrung. Durch das Schwimmbad, das geschlossen werden soll, treffen die beiden aufeinander und es ist spannend mitzuerleben, wie sich eine tiefe Freundschaft entwickelt.

Das Buch ist so erfrischend geschrieben, wie ein Sprung ins kalte Wasser des Freibads. Es macht richtig Freude zu lesen, wie Rosemary und Kate sich näher kennenlernen und gemeinsam beschließen das Freibad zu retten, weil es eben viel mehr ist als ein Ort zum Schwimmen - für Rosemary gehört es zum Leben dazu, wie die Luft zum Atmen.

Rosemary und Kate muss man einfach lieben, wie auch George, der verstorbene Ehemann von Rosemary, den der Leser durch die Erzählungen und Erinnerungen von Rosemary ebenfalls sehr gut kennen lernt.

Libby Page schreibt mit sehr viel Gefühl und verwendet viele Bilder und Vergleiche. Sie ist eine gute Beobachterin des Geschehens und gibt dieses auf sehr lebendige Weise wieder.
Dadurch ist man gleich mittendrin im Geschehen und fühlt mit den Schwimmbadfreundinnen und -freunden.

Ich habe beim Lesen viel gelacht und viel geweint. Dieser Roman ist wie ein Feuerwerk der Emotionen und verspricht Lesevergnügen pur. Aber nicht nur das, das Buch macht auch richtig Lust, selbst wieder einmal den Badeanzug aus dem Schrank zu holen und schwimmen zu gehen. Und wenn ich das tue, denke ich ab sofort an Rosemary und Kate und werde schmunzeln!

"Im Freibad" verdient auf alle Fälle 5 Sterne und einen dicken Zusatzstern für die herzliche Schreibweise! Ich kann es nur noch einmal sagen: Danke, Danke, Danke für dieses wundervolle Buch. Es wandert im Regal zu meinen absoluten Lieblingsbüchern!