Wundervoll und sehr bewegend erzählte Geschichte . unbedingt lesen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
insel Avatar

Von

Rosemary ist mittlerweile 86 Jahre alt, als sie erfährt, dass ihr Schwimmbad, in dem sie seit Kindertagen schwimmen geht - als Erwachsene täglich - einem riesigen Bauprojekt weichen soll. Durch Zufall wird Kate, einer jungen Journalistin, die vor zwei Jahren nach Brixton gezogen ist, wird von ihrem Vorgesetzten beauftragt eine Geschichte über das Schwimmbad zu schreiben. Rosemary wird ihre Interviewpartnerin.... eine alte Frau, deren Mann nach vielen gemeinsamen Ehejahren vor zwei Jahren verstorben ist, in Brixton tief verwurzelt ist und das Schwimmbad in ihrem Leben stets ein wichtiger Fixpunkt war. Kate ist einsam in Brixton und war seit Jahren nicht mehr schwimmen. Durch Rosemary beginnt Kate ihre Umwelt mit anderen Augen zu sehen, ihr Leben verändert sich, da sie selber sich öffnet.....
Dieses Buch hat mich auf den ersten Seiten schon mit seiner Story gepackt.... Wer vielleicht zunächst noch beim Cover und Klappentext denkt...hmmm, na, ob das für mich als eher notorischen "Wenigschwimmer" etwas ist, wird hoffentlich sehr gebannt sein, von den Lebensgeschichten und den Menschen, die mit dem Schwimmbad entfernt oder unmittelbar verbunden sind. Ein Schwimmbad ist auch ein sozialer Treffpunkt.... Mich hat die Vergangenheit Rosemarys sehr bewegt und Kates Leben erhält durch das Schwimmbad in gewisser Weise eine Zukunft. Sie beide sind die beiden Hauptfiguren im Roman, aber auch die Nebendarsteller sind wundervoll besetzt, so dass ich einen Einblick in das Leben vieler Menschen bekommen habe. Insgesamt bleibe ich tief berührt, mit einem lachenden und einem weinenden Auge, zurück, aber auch hoffnungsfroh. Geniale Geschichte, die Mut macht für Menschen und Dinge im Leben einzustehen.