Auf die Schere, Fertig, Los!

gluttonfor_books_ Avatar

Auf die Schere, Fertig, LOS!
Mit dem neuen Schneideblock von Ravensburger-Verlag wird die selbstständige Bastelarbeit von (Klein)-Kindern gefördert.
Spielerisch wird man dazu animiert verschiedene Motive auszuschneiden, wie beispielsweise einen Stern. Aber auch andere Fähigkiten, wie das Ausmalen von Bildern oder das Kleben von den kleinen Kunstwerken werden hier erprobt.
Alle paar Seiten lang bekommt man weitere Abbildungen für ein Memory-Spiel, dass man am Ende selbst zusammengeklebt hat. Aber auch Aufsteckfiguren für den Stift kommen unter anderem dabei zum Vorschein.
Spielerisch wird auf jeder Blockseite erklärt, was zu tun ist. Durch gestrichelte Linien werden die Schneidestellen gekennzeichnet, das Symbol einer Schere und/oder eines Klebestifts auf der Rückseite gibt einen Hinweis darauf, was gerade gebraucht wird. Zusätzlich sind oft noch kleine Tierfiguren am unteren Ende der Seite vorhanden, die einen darauf hinweisen, ob man ausschneiden oder kleben soll.
Dieser Bastelblock ist auf alle Fälle ein sehr schöner Zeitvertreib für Kinder, bei denen sie sowohl ihre motorischen Fähigkeiten mit der Schere als auch ihre kreative Seite beim ausmalen ausleben können.
Allerdings muss man die ersten Seiten lang vielleicht noch nebendran stehen und mitbasteln, damit die Freude und die Neugierde die Kleinen auch wirklich packt und sie damit alleine spielen wollen.
Mit knapp 40 Bastelseite hat das Buch die perfekte Länge, sodass es einem einige Tage lang eine Freude bereiten kann, aber nicht zu lang ist, um einen zu langweilen.
Ein schöne Bastelzeit hat uns dieses Buch auf jeden Fall beschert, sodass ich sehr gerne dafür 5 von 5 Sternen vergebe.