Beschäftigungsblock für Kindergartenkinder

leukam Avatar

Der Bastelblock „ Allererstes Schneiden“ ist zum selbständigen Arbeiten für Kindergartenkinder konzipiert. Lustige Zeichnungen wecken die Vorfreude. Die einzelnen Blätter lassen sich gut aus dem Block lösen und haben eine angenehme Dicke. Auf jeder Rückseite wird die Aufgabe kindgerecht erklärt: entweder ist eine Schere oder ein Klebestift abgebildet, manchmal auch beides.
Die Schneideaufgaben sind von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, beginnend mit geraden Linien über Wellenlinien bis hin zu komplizierteren Formen ( z.B. Zacken ) . Manchmal ist nur die Hälfte der Form gestrichelt vorgezeichnet, d.h. das Blatt muss gefaltet werden, damit ein Ganzes entsteht.
Dazwischen gibt es immer wieder zwei Seiten, die zusammengehören ( Umblättersymbol am unteren Rand weist darauf hin). Hier muss eine Form ausgeschnitten und auf das nächste Blatt aufgeklebt werden.
Spaß machen auch die verschiedenen Puzzleteile, die richtig aufgeklebt werden sollen. So entstehen schöne Spiele wie Puzzle, Memory, Fingerpüppchen usw. Vorlagen zum Anmalen finden sich ebenso.
Das Ganze ist abwechslungsreich gestaltet und durch die Wiederholungen wird es einfacher.
Insgesamt ein schöner Block, der Kinde lange beschäftigt und motorisch und intellektuell fordert.
Allerdings halte ich die Altersangabe ab 3 verfehlt, denn es werden Anforderungen gestellt, die die meisten Dreijährige überfordern. Außerdem braucht es am Anfang doch einen Erwachsenen zur Seite, der manches erklärt und Fragen beantwortet. Danach aber kommen die Kinder allein damit klar.
Mein knapp fünfjähriger Enkel hat viel Spaß mit dem Block.