Die neue Lieblingsbeschäftigung

misery3103 Avatar

Seit ein paar Wochen ist unsere Kleine im Kindergarten und bastelt und malt, was das Zeug hält. Auch vorher wurde mit ihr schon viel gebastelt, wo sie schon immer gerne ausgeschnitten hat. Als ganz Kleine hat sie einfach Blätter in kleine Stücke geschnitten und konnte sich damit total lange beschäftigen, ohne dass ihr die etwas sinnfreie Beschäftigung langweilig wurde.

Jetzt hat sie die Ausschneidbücher bzw. -blöcke für sich entdeckt und liebt es, die vorgegebenen Aufgaben zu erfüllen. Deshalb kam uns der Ravensburger-Ausschneideblock gerade richtig.

„Im Kindergarten – Allererstes Schneiden“ bietet unterschiedliche Schneideaufgaben für Kinder ab 3 Jahren. Laut Aufdruck auf dem Deckblatt geht das ganz ohne Hilfe („Hier kann ich alles allein“). Tatsächlich ist bei den einzelnen Blättern immer eine kleine Hilfe vorhanden, die anzeigt, wie die Seite zu bearbeiten ist. Trotzdem hätte ich mir bei manchen Aufgaben eine kleine Erklärung gewünscht, aber insgesamt sind sie wirklich selbsterklärend.

Für unsere Kleine ist es das perfekte Geschenk, das sie liebt und mit dem sie sich selbständig beschäftigen kann. Die Aufgaben sind abwechslungsreich, mal reicht eine Schere, manchmal braucht es aber auch Kleber oder einen Stift.

Insgesamt eine sinnvolle und lehrreiche Beschäftigungsart, die bei unserer Kleinen richtig gut ankommt. 5 Sterne für ein tolles Mitmachbuch!