Eine schöne Beschäftigung für Kindergartenkinder

lesemiri Avatar

Mit "Im Kindergarten: Allererstes Schneiden" hat Kirstin Jebautzke ein Mitmachbuch geschaffen, das sich direkt an Kinder ab drei Jahren richtet. Dabei soll das Kind ohne Hilfe eines Erwachsenen verschiedene Schneide- und Klebeübungen machen. Diverse Tiere zeigen auf den einzelnen Seiten, was zu tun ist; der Affe, der die Schere und die gebastelten Stiftaufsetzer festhält, die Fliege, die mit der Schere angeflogen kommt, der Frosch, der mit Schere und Kleber am Werke ist. Auf der jeweiligen Rückseite sind Schere und/oder Kleber abgebildet, sodass man nochmal klar signalisiert bekommt, was benötigt wird. Es gibt sieben unterschiedliche Übungen, die sich immer wiederholen.

Meiner Meinung nach ist der Block eine schöne Beschäftigung für Kinder ab drei Jahren. Die Bilder sind bunt und ansprechend gestaltet. Die Übungen sind nicht zu schwer und gelingen auch Anfängern gut. In meinen Augen bedarf der Block teilweise etwas Anleitung und ist nicht gänzlich selbständig zu lösen. Die "Stiftaufsetzer" müssen zum Beispiel korrekt geklebt werden, damit diese nachher auch noch auf einen Stift/Finger gesetzt werden können und nicht vollständig zusammenkleben. Was bei den Seiten mit den Ausmalbildern gemacht werden muss, war auch nicht direkt so klar.

Abschließend lässt sich sagen, dass "Im Kindergarten: Allererstes Schneiden" eine schöne Beschäftigungsmöglichkeit ist und durch die gleichartigen, wiederkehrenden Übungen schnell auch selbständig gearbeitet gebastelt werden kann. Allerdings ist es in meinen Augen nicht möglich, das Kind komplett alleine damit arbeiten zu lassen. Dies finde ich persönlich auch nicht weiter schlimm, nur wird sowohl vorne als auch hinten auf dem Block damit geworben, dass das Kind die Übungen ganz alleine lösen kann.