Gute erste Schneideübungen

schokokekzz Avatar

Direkt nachdem wir das Buch "Allererstes Schneiden" im Briefkasten hatten, wurde auch schon losgelegt und die folgenden Stunden und Tage kaum was anderes gemacht. Das Buch war und ist ein großes Highlight bei unserem aktuell 3,5 jährigen.
Im Buch/Heft sind alle Seiten leicht heraustrennbar. Die Aufgaben sind kindgerecht dargestellt und kommen ohne Worte aus - lediglich über Symbole werden die jeweiligen Anleitungen dargestellt. Auf der Rückseite jedes Blattes ist zudem noch eine Schere und/oder ein Leim aufgedruckt, je nach dem was notwendig ist. So können einfach nur Schneidübungen erledigt oder auch Sachen zusammengeklebt werden. Bei der einen oder anderen Anleitung mussten wir ein wenig überlegen, wie genau es jetzt sein soll und das Kind hätte es sicherlich noch nicht so gut ohne uns Eltern verstanden. Mit 1-2 Jahren mehr, wäre das aber kein Problem gewesen.
Unser Kind war dadurch in jedem Fall sehr angespornt, auch mal andere Schneidevarianten auszuprobieren und hat spielerisch viel geübt.
Unpassend finde ich die Überschrift, die auf "Im Kindergarten" hinweist, wo doch das Buch eher für den häuslichen Alltag genutzt werden wird und ggf. auch von Kindern, die keinen Kindergarten besuchen. Ist also vielleicht ein wenig irreführend. Auch der Sinn der einen oder anderen Übung hat sich uns nicht so ganz erschlossen, aber dass muss vielleicht ja auch nicht überall der Fall sein.
Im Großen und Ganzen aber eine klare Kaufempfehlung von uns!