Nett gestaltet, aber Anweisungen unklar

kalli Avatar

Der Bastelblock ist durchweg nett, fröhlich und lustig gestaltet. Die meisten Seiten stehen für sich, es gibt aber auch "Doppelseiten", so dass auf einer Seite etwas ausgeschnitten und auf der nächsten aufgeklebt wird.
Der Schwierigkeitsgrad ist überschaubar- der Block ist hauptsächlich einfach zum schnibbeln und Spaß haben da. Dazu passen auch die zwei Hauptaufgaben: schneiden und kleben - so viel beliebter als anmalen!
Trotzdem werden ein paar wenige nette Techniken geübt und Tricks gezeigt, die so unaufdringlich ist, dass kein Kind sich davon belehrt fühlen dürfte.
Was mein Kind nicht in seiner Schnibbel- und Klebelust gestört, jedoch gebremst hat, waren die teils unklaren Anweisungen. Das auf der Rückseite abgebildete Werkzeug"Klebestift" passt ziemlich schlecht, wenn eigentlich angemalt werden sollte. Auch war nicht kindgerecht selbsterklärend, wenn gefaltet werden sollte. Da täte eine Legende gut, zu der dass Kind zurückblättern könnte, um noch selbständiger basteln zu können. Für kindlichen Widerwillen hat auch gesorgt, dass die aufgedruckten Werkzeuge, da sie auf der Rückseite dargestellt sind, zum einen nicht intuitiv dazugehören, zum anderen zerschnitten werden müssen. Und auch die aufgedruckte Farbe in den zu malenden Flächen hat unnötige Mühen bereitet, da dadurch die Farbwahl unmöglich war. Auch ästhetisch ein Minuspunkt, da es einfach nicht gleichmäßig wird, wenn bedruckte Farbfläche auf mit Buntstift ausgemalte Fläche trifft.
Alles in allem aber ein Fest der Schneide- und Klebelust!