Nette Beschäftigung

sunnycokes Avatar

Ein Buch für die Kleinen zum Schneiden üben.
Gestern kam das Buch an und es wurde direkt in Beschlag genommen. Die Kinder ( 4 1/2 und 2 1/2) fingen direkt an zu schneiden und kleben. Denn z.T. wird das was man ausgeschnitten hat auf die nächste Seite geklebt, so dass man dann ein komplettes Bild hat. Die Bilder finde ich sehr schön. Dann gibt es noch Finger- bzw. Stiftepuppen. Die sind auch nett. Die Klappmotive (eine Seite gezeichnet, zusammenfalten und dann zusammen ausschneiden) finde ich auch gelungen.
Weniger gelungen finde ich Seiten bei denen man Muster wie Zick-Zack ausschneidet und auf die nächste Seite - ein Tier - klebt. Das haben wir nicht verstanden wie man das kleben soll bzw. wie das aussehen soll.
Das Buch wirbt damit, dass die Kinder alles selbstständig machen können. Ja, aber man muss es Ihnen erst einmal erklären. Die Zeichnungen selber reichen nicht aus. Also zumindest nicht bei uns. Die Große hat einfach auch wild drauf losgeschnitten zunächst, bis ich Ihnen ein paar Seiten erklärte. Die Puzzles z.B. Aber dann klappte es gut. Wobei wie gesagt, auch mir nicht alles klar war...

Die Kinder waren einige Zeit am Nachmittag beschäftigt. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich das auch mal eine nette Abwechslung für zwischendurch.