Toller Beschäftiungsblock für ältere Kindergartenkinder

isabellepf Avatar

"Im Kindergarten: Allererstes Schneiden" von Kirstin Jebautzke ist ein Beschäftigungsblock für Kindergartenkinder.

Dieser kleine kompakte Block bietet einfache aber kindgerecht attraktive Bastelaufgaben, bei denen junge Kindergartenkinder das Schneiden und Kleben üben können. Die jeweiligen Seiten können herausgetrennt und anschliessend zum Basteln wiederverendet werden. Besonders niedlich finde ich die Bilder und Zeichnungen auf dem Block, die kindgerecht und ansprechend gestaltet sind. Die Aufgaben sind ohne grosser Worte für Kinder im grossen und ganzen verständlich und durch bunte Bilder untermalt. Mal kann etwas ausgemalt, ausgeschnitten oder aber auch zusammengeklebt werden. Kinder lernen ihre Feinmotorik zu trainieren, die Bastelübungen sind Abwechslungsreich und ein schöner Zeitvertreib und Beschäftigung.

Obwohl mein Sohn einige der Aufgaben alleine lösen konnte, finde ich eine gemeinsame Beschäftigung sinnvoller. Oftmals muss ggf. dem Kind etwas erklärt werden, wie man beispielsweise etwas zusammenklebt oder ausgeschnitten wird, sodass uns das allerste Schneiden Büchlein zwar gut beschäftigen konnte aber auch eher für ältere Kindergartenkinder zum Spass wird.

Zum gemeinsamen schneiden, kleben und basteln aber ein tolles Übungsbüchlein mit hübschen, kindgerecht ansprechenden Bildern.