Ein tolles Buch mit Fantasie und Botschaft

doro-liest Avatar

Stefan Gemmel und Sarah Tabea Hinrichs haben mit "Der Dschuha und der Eselritt" eine Figur aus der arabischen Literatur mitten in unsere Kinderzimmer gebracht.
Alex hat keinen guten Tag, alles geht schief, nirgends ist er erwünscht und jeder beschwert sich nur über ihn. Da trifft es sich gut dass er Sahli hat. Doch sein Freund ist nicht einfach nur ein Junge sondern ein Kugelgeist. Gemeinsam unternehmen sie ein Abenteuer und landen in einer arabischen Stadt.
ein Dschuha erzählt ihnen eine Geschichte die viele Parallelen zu Alex Tag aufweist und an deren Ende eine weise Botschaft steht - die ich hier allerdings nicht verraten möchte.
Ich finde den Schreibstil dieses Buches von Anfang an sehr kindgemäß, gut lesbar und auch wirklich verständlich. Die kurzen Sätze und der übersichtliche Druck der auch durch die feinen Illustrationen unterstützt wird steigern in meinen Augen auf jeden Fall die Leselust der Kinder ist es doch immer wieder motivierend etwas bewältigen zu können.
Die Story hat eine schöne Botschaft und ich denke jeder Leser kann sich hiermit identifizieren.
Ein wirklich feines Buch das ich jedem nur ans Herz legen kann!