Eine zauberhafte und tiefsinnige Geschichte mit viel Fantasie!

fionah Avatar

"Im Licht der Zauberkugel" ist eine fantasievolle Geschichte die sich hervorragend zum ersten Selberlesen als auch Vorlesen eignet. Diese Erstlesegeschichte ist eine gekürzte und für Leseanfänger adaptierte Version aus der Buchreihe „Im Zeichen der Zauberkugel". Das ist besonders gut, um schon früh das Interesse für längere Geschichten zu wecken.

In der Geschichte um Alex und Sahli geht es um Freundschaft und den Mut zu sich selbst zu stehen, und es nicht immer allen anderen recht machen zu wollen. Außerdem sollte man Dinge immer hinterfragen und offen miteinander reden, um Missverständnisse zu vermeiden. All dies ist kindgerecht verpackt und wird anschaulich vermittelt.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist das zu Beginn der Erzählung alle Figuren kurz vorgestellt werden und am Ende der Geschichte gibt es eine Übersicht über einige der verwendeten Begriffe, diese in vier Sprachen übersetzt und auch die Figur des Dschuha wird noch einmal näher erläutert.

Der Schreibstil ist locker und kindgerecht mit kurzen Sätzen und verständlichen Worten. Abgerundet wird das ganze durch schöne farbenfrohe Illustrationen.

Ich kann das Buch wärmstens für Lese-Anfänger ab der 1-2.Klassenstufe empfehlen.