Es allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

salzoukra Avatar

"Der Dschuha und der Eselritt" ist eine Erstlesegeschichte für die 2. und 3. Klasse aus der Reihe "Im Licht der Zauberkugel" vom Carlsen Verlag.

Die Geschichte handelt von Alex und seinem geheimen Freund Sahli, den er aus einer Zauberkugel befreit hat und der seitdem zaubern kann.
Alex muss den Nachmittag allein verbringen, da sich Sahli aufgemacht hat, den Wald zu entdecken. Leider aber kann es Alex an diesem Nachmittag einfach so niemand recht machen. Seine Mutter möchte, dass er draußen spielt. Als er draußen den Fußball kickt, ist es der Nachbarin aber zu laut und als er dann leise auf dem Handy spielt, muss auch das ein Passant kommentieren. Da bekommt Alex so richtig schlechte Laune. Ob der arabische Gelehrte Dschuha helfen kann, von dem Sahli ihm erzählt hat? Die Freunde brechen auf, eine andere Welt zu erkunden und den Weisen zu treffen.

Das Buch von Stefan Gemmel und Sarah Tabea Hinrichs ist eine märchenhafte Geschichte mit Tiefsinn. Der Text ist gut geschrieben. Die Sätze sind für ein Erstlesebuch angemessen. Die Geschichte bunt und liebevoll illustriert.
Für meine Tochter, die aktuell die dritte Klasse besucht, war der Text schon fast etwas zu einfach. Wegen der Moral jedoch haben wir uns wirklich schön über das Buch unterhalten können.

Mein Fazit: Tolle Geschichte, wertvoller Inhalt. Absolut lesenswert. Ab der 2. Klasse.